INKLUSION

Inklusive Aktionen

Individuelle Angebote / Module

 

für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlichen, psychischen und kognitiven Einschränkungen im erlebnis-, wald- und naturpädagogischen Bereich.

 

weitere Infos unter:

 

Michaela Genthner

Petra Klinger


Inklusion

Tischtennis

Wir sind die Tischtennisfreunde Kleinaspach  und bei uns dreht sich alles um den Sport  mit dem kleinen Ball. 

 

Bei uns sind ALLE willkommen:  Egal ob jung oder alt,  Mädchen oder Junge,  ob mit oder ohne Behinderung und  ob mit oder ohne Erfahrung am Schläger.

 

Wir sind ein offener Verein und haben zum Thema  Inklusion eine enge Kooperation mit dem  Kreisjugendring Rems-Murr e.V. und dem Forum für Teilhabe der Lebenshilfe Rems-Murr e.V. 

 

Kontaktadressen:  

Tischtennisfreunde Kleinaspach   

Tobias Dürr            07148 /922090         

Thomas Weisser    07191/2504   Tobias.duerr@ensd.de          thomas_weisser@t-online.de

Download
Inklusion Tischtennis
Inklusion TT 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Im Rahmen des Projekts OUTPIT

Der Kreisjugendring möchte mit dem Projekt "OUTPIT" Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit körperlichen, psychischen und kognitiven Einschränkungen die aktive Beteiligung an erlebnis-, wald- und naturpädagogischen Angeboten der offenen und verbandlichen Jugendarbeit ermöglichen.

Weitere Infos unter:

www.jugendarbeit-rm.de


Film der Musikschulen Baden-Württemberg Thema Inklusion

Einige Musikschulen in Baden-Württemberg leben das Wort IKLUSION. Menschen mit und ohne Behinderung machen dort gemeinsam Musik, ihre Leidenschaft dafür verbindet und lässt das Thema Behinderung in den Hintergrund treten

 

Die Musikschulen haben über diese wunderbare Arbeit einen sehr schönen Film gedreht, der einfach auch sehr motivierend ist. Motivierend einerseits für Menschen mit Behinderung, die sich vielleicht bisher noch nicht getraut haben Musik zu machen. Andererseits aber auch für andere kulturelle Einrichtungen sich dem Thema Inklusion zu öffnen.

 

Kurzfilm:

 

Langfilm:

 

Groove Inclusion - die inklusive Bigband aus dem Unteren Remstal

Groove Inclusion und seine mitreissende Musik können Sie erleben...

Termine:

inklusive Wanderbotschafter/- innen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Förderprojekt der Aktion Mensch

 

Das Projekt „Inklusive Wanderbotschafter/-innen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald“ des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) soll durch geprüfte Wegstrecken Rollstuhlfahrerinnen/-fahrern die selbstständige Nutzung von Wanderwegen ermöglichen.

Weitere Infos unter:

www.naturpark-sfw.de

Download
Erste Routen durch Inklusive Wanderbotschafter/-innen getestet
190304_PM_inklusive_Wanderbotschafter.pd
Adobe Acrobat Dokument 91.3 KB

Barrierefreie Freizeitmöglichkeiten

Ein Naturpark für Alle

Im Naturpark soll die uneingeschränkte Teilhabe am öffentlichen und sozialen Leben für Alle selbstverständlich sein daher unterstützen wir Projekte mit einem inklusiven Ansatz wie die Veranstaltungsreihe Ebnisee für Alle oder das Natur-Erlebniscamp.

weitere barrierefreie Freizeitmöglichkeiten unter:

www. naturpark-sfw.de