Wir verschenkten 320 Bäume!

Wir haben fast 600 Anfragen erhalten und freuen uns sehr über das große Interesse.

Im Rahmen des Projekts „BAUM 2020“ wurden über 300 Elsbeeren verschenkt.

Das Anliegen der Naturparkführerin des Schwäbisch-Fränkischen Waldes, Michaela Genthner und Volker Genthner ist, möglichst viele Menschen zur Pflanzung eines Baumes anzuregen. Es geht darum, dass wir Menschen erkennen, wie wichtig Bäume für uns sind und wie wir wieder in die Dankbarkeit und Wertschätzung ihnen gegenüber kommen.

Ca. 570 Interessierte haben sich aus dem Rems-Murr-Kreis (von Urbach bis Murrhardt) gemeldet, dass sie noch in ihrem Hausgarten oder in ihrem Grundstückle einen Platz für den "Zukunftsbaum" Elsbeere haben?

Die Blüten der Elsbeere sind eine bedeutende Bienenweide. Die kleinen Früchte können bedingt gegessen und verwendet werden oder bieten Nahrung für viele Vogelarten. Das rasch verrottende Laub trägt zur Verbesserung des Bodens bei. Das Wurzelwerk lockert den Boden auf. Im Herbst leuchten die ahornähnlichen orangegelben bis blutroten Blätter.

Finanziert wurden die Bäume über begrenzte Spendengelder, die wir im  Rahmen unseres Projekt BAUM 2020 u.a. auch zusätzlich von der Volksbank Welzheim erhalten haben.

Herzlichen Dank an die Spender, die diese Aktion möglich gemacht haben.

Zeitungsartikel BKZ 12.11.2021

Wer BÄUME pflanzt, wird den Himmel gewinnen. (Konfuzius) 

Wir freuen uns über jeden neu gepflanzten Baum.

 

"Überrascht und erfreut war ich über die Nachricht, dass ich doch noch zu den „Auserwählten“ gehöre – nachdem ja der angekündigte Termin „Ende Oktober“ schon längst vorbei war.
Allerdings war des Rätsels Lösung in der gestrigen Ausgabe der BKZ zu finden, dass sie die Anzahl der Bäume auf 320 erhöhen konnten (und ich mit der Nummer 319 gerade noch dabei war 😂)

Ich habe „meine“ Elsbeere gleich kurz nach 8:00 Uhr abgeholt und eingepflanzt und mich daran erfreut.
Ich werde allerdings wohl nicht feststellen können, ob dieses zarte Pflänzlein wirklich bis zu 25m hoch wird (ich bin nun 77 alt), aber ich werde meinen Teil dazu beitragen – und kann mich beruhigt zurück lehnen, denn nun habe ich auch die letzte Aufgabe eines jeden Mannes (laut Volksmund: Haus bauen, Sohn zeugen und Baum pflanzen) erfüllt 😎. Es lebe die Elsbeere!

Vielen Dank für ihre Mühen und Engagement."

 

Impressionen Rund um die Bäume