Ein Lichterfest für alle

Premiere in Unterweissach

 

 

Am 6. Dezember 2018 um 16.30 Uhr fand im Gemeindehaus in Unterweissach ein Lichterfest mit Besuchern jeden Alters d.h. Großeltern mit Ihren Enkeln, Familien, Senioren… statt. Zur Begrüßung gab es einen leckeren alkoholfreien Punsch bei Kerzenschein, begleitet von der Harfenspielerin Martina Kozel. Parallel konnten die Besucher selber Lichter basteln, um sie mit nach Hause zu nehmen und zu verschenken.

Nach der offiziellen Begrüßung gab es eine gespielte Geschichte. Sie handelte von einem Dorf, in dem sich die Menschen mit Lichtern beschenkten und sehr froh und glücklich darüber waren. Die Besucher wurden aktiv mit einbezogen, indem sie die Dorfbewohner mit ihren Kerzen spielten. Bei einem Fest durfte natürlich auch getanzt werden. Diesen leitete die Tanzanleiterin Leila Rieker-Geyer an. Doch dann kam ein alter Mann, der für Mistrauen sorgte und Angst um die Lichter verbreitete. Daraufhin erloschen immer mehr Lichter im Dorf. Jetzt fühlte sich der alte Mann auch nicht mehr so wohl und hatte die Idee mit einem großen Feuer, das er im Freien anzündete, wieder mehr Licht und Freude in das Dorf zu bringen.

Die Bewohner ließen sich mitreißen, gingen ins Freie zum Feuer, verschenkten wieder ihre Lichter und feierten ein Fest. Dabei wurde in fröhlicher Runde getanzt, getrunken und leckeres Weihnachtsgebäck genascht.

Das kostenfreie Fest wurde vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. veranstaltet, in Zusammenarbeit mit den Naturparkführerinnen Michaela Genthner und Petra Klinger und über das Projekt Lichtmuster finanziert.